Bodensee-Königssee-Radtour

10. Tag: Berchtesgaden am Königssee





Frühstück in der Jugendherberge und zum Glück können wir Urlaubsverlängerer hier auch noch für die nächsten zwei Tage buchen. Nun machen wir noch die letzte gemeinsame Unternehmung, ein Besuch im Salzbergwerk. Wir fahren gemeinsam, mit bzw. ohne Gepäck, in den Ort hinunter. Nach der Besichtigung des Bergwerks kommt der Moment des Abschieds und damit das offizielle Ende unserer schönen Radtour. Helmut, Lukas und Simon fahren zum Bahnhof. Wir anderen fahren Richtung Hintersee, denn uns steht heute der Sinn nach Bergwandern. Zu Fuß geht es steil bergauf, erst auf breitem Forstweg, dann auf schmalem Wanderpfad. Unser Ziel ist die Blaueishütte am Blaueis-Gletscher oben am Hochkalterer. An der Schärtenalm auf 1359m Höhe machen wir kurz Pause bei einer Buttermilch. Der Ausblick auf den Hintersee hinunter und in die nördlichen Berge ist grandios. Das Wetter zeigt sich von seiner besten Seite, Sonne und ein paar Wolken. Also ideales Wanderwetter. Nach nochmals einigen hundert Höhenmetern kommen wir an der Blaueishütte auf 1680m Höhe an. Sie liegt genau auf der Kante des Gletscher Hochtals und einer steilen Bergflanke. Wir halten uns nur kurz auf und gehen gleich weiter zum Gletscher. Eigentlich sieht es so aus, als ob es recht flach bis dorthin sei, jedoch es geht recht steil über rutschiges Geröll hinauf. Die Bergwände der Hochtal-Arena rücken immer näher und hier und da sind Gemsen auf Felsvorsprüngen zu sehen. Die Fallwinde von den Berggipfeln wechseln zwischen mild und eiskalt. Ein Stück stapfen wir noch über das Eis und fertigen das "Beweisfoto" an. Dann steigen wir wieder zur Hütte ab. Da wir inzwischen einen riesigen Hunger und noch mehr Durst haben, laben wir uns an Bergsteigeressen und großen Krügen Radler bzw. Limo. Wir beneiden die Bergsteiger, die heute hier oben übernachten dürfen. Für uns beginnt dann gar zu bald schon der Abstieg. Endlich sind die Räder erreicht und wir fahren hauptsächlich auf der nun wenig befahrenen Strasse nach Berchtesgaden hinunter. Der nächste Tag ist der mehr dem Ausruhen gewidmet und dann haben schließlich auch wir unseren letzten Abend. Stadtfein gemacht fahren wir zu dem gemütlichen Gasthaus Café Waldstein am Radweg zum Königssee. Wir können sogar im Biergarten sitzen, der Regen hat aufgehört, und bestellen uns leckere Bayrische Spezialitäten. Moritz bekommt die letzte Schweinshaxe und Martin gibt zum Schluss für die Alten eine Runde Enzian aus. Kurz bevor wir uns auf den Heimweg machen tauchen aus dem Innern der Gaststätte vier nicht ganz unbekannte ältere Herrschaften auf, die Senioren aus Stiefenhofen sind es. Auch sie sind ganz begeistert von der schönen Radstrecke.

Bilder:

  1. Auf dem Blaueis-Gletscher am Hochkalterer
  2. Relaxbad - Wasserfall über dem Königssee

Tages-Radstrecke

jeweils ca.20km

Relaxfaktor

sehr hoch

Tipp

Gaststätte Café Waldstein, Sebastian Brandner, Königsseer Fußweg 17 83471 Schönau, Telefon 08652/2427, www.gaststaette-waldstein.de