Vom Bodensee zum Comersee

1. Tag: Anreise und von Konstanz nach Hard bei Bregenz (ca. 62 km)



Die Anfahrt: mit dem Zug von Darmstadt bzw. Karlsruhe nach Konstanz (der direkte Inter-Regio-Zug fährt ab 2001 leider nicht mehr - wegrationalisert). Karl, Tobias und ich treffen uns im Bahnhof von Konstanz. Nach einer kurzen Stadtrundfahrt beginnt die Tour über Kreuzlingen in der Schweiz. Der Radweg hier ist super ausgebaut. Das gilt übrigens pauschal für alle Bodensee-Radwege. Über Rorschach, Arbon, und Romanshorn geht es immer am See entlang. Ein wunderbares Panorama auf die anderen See-Seite. Ein Tretlager und des Fahrers Knie machen etwas Probleme. Mal sehen wie sich das entwickelt. Bei St.Margrethen verlieren wir den Radweg vorübergehend. Aber mit unserer Karte finden wir auch so über Lustenau nach Österreich hinüber. Im Naturschutzgebiet kehren wir in einem Gasthaus am See ein und lassen uns mit Bodensee-Felchen und frischem Bier verwöhnen. Gestärkt fahren wir weiter nach Hard bei Bregenz. Hier ist unsere kleine Jugendherberge bei der wir uns angemeldet haben. Die Jugendherberge ist nicht ständig besetzt und so müssen wir uns mittels Telefon anmelden - damals hatte noch keiner von uns ein Handy - bald kommen aber schon die freundlichen Herbergseltern und schließen uns auf.

Die Bilder:

  1. Rast bei bestem Radlerwetter