Odenwald-Maintal-Radtour

Vom Breuberg nach Klingenberg







Rasant (oder rasend?) fahren wir den Breuberg hinab. Unten im Mümmlingtal ist der Radweg sehr schön bequem und so kommen wir recht flott durch Mömmlingen und bei Obernburg an den Main. Auf dem neuen linksmainigen Radweg fahren wir mainaufwärts nach Wörth. Zwar verläuft die Schnellstrasse parallel zum Radweg, aber der Blick über den Main entschädigt hinreichen für den Verkehrslärm. Vor Wörth wir der Weg auch wieder idyllisch und für uns kommt ein Campingplatz-Biergarten gerade recht zur Kaffeepause mit Mainblick. Danach sind es nur noch läppische 2 Kilometer bis zu unserem Hotel "Schöne Aussicht" im Klingenberger Ortsteil Trennfurt. Es liegt wirklich schön, direkt am Radweg und mit Blick auf das historisch erhaltenen Klingenberg mit seiner Burg Clingenburg. Man würde beim nächsten Mal nur darauf achten, ein Zimmer auf der Mainseite zu bekommen, um die Aussicht zu haben und nicht den Verkehrslärm. Aber für eine Nacht ist auch das kein ernstes Problem.

Wir machen uns stadtfein und gehen über die Mainbrücke nach Klingenberg hinüber und durch die historische Altstadt. Über viele Treppenstufen erreichen wir die Burgterrasse der Clingenburg, wo wir einen Tisch reserviert hatten. Charmant bedient von zwei Burgfräulein genießen wir das gute Essen und die herrliche Aussicht. Besonders zu erwähnen sind noch der feine Klingenberger Rotwein und der akkustische Genuß des Musikals "Die Drei-Groschen-Oper", das die Burgbühne gerade aufführt. Nach einem letzten Glas Wein im Hotel ist dann auf Wunsch der Bedienung bald Bettzeit.

Bilder:

  1. Abfahrt vom Breuberg
  2. Blick über den Main nach Erlenbach
  3. Die Clingenburg über Klingenberg
  4. Lohn der Mühe: feines Essen mit Panoramablick auf den Main