New York, New York

New Yorker Brücken - Brooklyn Bridge und Manhattan Bridge

Die Brooklyn Bridge - zeitweise als Weltwunder gehandelt - ist tatsächlich ein grandioses Bauwerk. Sicher, heute gibt es grössere und längere Brücken, aber wenn man bedenkt, dass diese schon über 120 Jahre alt ist, nötigt das doch einigen Respekt ab. Für den Fussgänger ist die Brücke zumal ein angenehmes Erlebnis, da für ihn ein breiter Steg über den Autofahrbahnen mit freier Aussicht entlang führt.

Auf der Brooklyn Seite stösst in unmittelbarer Nähe die nicht minder grandiose Manhattan Bridge hinzu. Zwischen beiden Brückenköpfen ist ein empfehlenswerter kleiner, netter Park, von dem man den East River und die beiden Brücken schön im Blick hat. Überhaupt ist das Viertel zwischen den Brücken interessant. Ehemals ein Industriegebiet mit Hafenanschluß, entwickelt es sich gerade zum begehrten Wohnviertel mit Loftwohnungen.

Klicken zum Vergrössern

Fußgänger-Steg auf der Brooklyn Bridge

Klicken zum Vergrössern

Freizeit-Aktivitäten vor grandioser Kulisse

Klicken zum Vergrössern

Zwischen ehemaligen Industriebauten ein majestätischer Pfeiler der Manhattan Bridge