Im Platanenhain

Der Platanenhain liegt auf der Mathildenhöhe, westlich des Hochzeitsturms. Er wurde schon 1830 angelegt, aber künstlerisch ausgestaltet wurde er erst 1914 von Bernhard Hoetger. Hoetger wollte mit seinen Reliefs und Plastiken die Verbindung von Mensch und Natur darstellen, insbesondere den Kreislauf des Lebens, Werdens und Vergehens.

Heute, besonders im Sommer ist der Platanenhain ein Eldorado der Boule-Spieler. Unter dem schattigen Blätterdach und auf dem ebenen Kiesboden sind die Bedingungen ideal.

Ein paar Ausschnitte aus Hoetgers Arbeiten habe ich hier zusammengestellt (Zum Vergrößern bitte anklicken).

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Relief aus Hoetgers Kreislauf

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Ziergitter vor einem Hoetger Relief

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Sockelwächter

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Mädchen mit Schneepelz und -mütze

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Schneekatze mit kleinem Freund

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Sonnengesang des Echnaton

Im Platanenhain auf der Mathildenhöhe

Nochmal lesbar: Sonnengesang des Echnaton