Maintal-Rodgau-Radtour

Im Morgennebel nach Seligenstadt







Da in Aschaffenburgs Strassen auch nachts immer was los ist, war der Schlaf nicht ganz ungestört. Doch das gute, reichhaltige Frühstück reißt das wieder heraus. Recht früh, noch im dichten Morgennebel, fahren wir vom Hotel ab und weiter den Main hinunter. Einstimmig haben wir beschlossen, einen Abstecher nach Seligenstadt zu machen. Die nebligen Mainauen sind wie verwunschen - mit den glitzernden Tautropfen an den Gräsern und Spinnweben. Wie von Zauberhand lichtet sich der Nebel plötzlich und läßt eine freundlich warme Sonne auf uns herabscheinen.

Es macht Spaß auf dem bequemen Radweg unterwegs zu sein. Noch sind nicht viele andere Radler unterwegs. Eine kleine Panne an Gerds Rad wird Dank Bernhards Universal-Hilfeset (Draht und Sekundenkleber) gelöst. Mit diesem Set ist er sogar schon in Afrika be- und anerkannt.

Zum Übersetzen nach Seligenstadt benutzen wir die Fähre - ein weiterer Event unserer Tour. Im Klostergarten hinter der Einhards-Basilika machen wir die zweite Frühstückspause. Ehe wir dann durch die Alt-Stadt weiterfahren, besuchen wir noch das Eiscafe Kaiser, das früher die Mühle meines Urgroßvaters war.

Bilder:

  1. Neblige Mainauen
  2. Kleine Panne - Dank "Mr.Draht" kein Problem
  3. Einhards-Basilika am Mainufer
  4. Die Main-Fähre in Seligenstadt