Rundfahrt durch Tirol

8. Tag: Jo, un nu? gibt's den noch?





Ja, das war's eigentlich schon längst. Aber zwischendrin habe ich schon immer mal Alternativen und Extra-Touren vermerkt. Die können, je nachdem wieviel Zeit wir erübrigen können und wollen, eingefügt werden. Meines Erachtens ist die Region Ober-Ötztal sehr lohnenswert, um Wander- oder MTB-Touren zu machen. Ohne großes Gepäck natürlich. Die Ötztaler Alpen bestehen aus etlichen Dreitausendern und vielen Gletschern. Sicher können wir keine Bergtour einfügen, aber so ein Stück in die hochalpine Welt hineinschauen sollte möglich sein. Die Zweite Region die ich schon mal erspäht habe ist das Tuxer Tal, das bei Mayrhofen nach Westen abgeht. Von Hintertux (1493 m) geht es mit Seilbahnen auf die Gefrorene Wand (3280 m). Oder nur per Fuß auf das Tuxer Joch (2338 m). Oder ... Dann können wir auch ganz gut vom Pfitscherjoch aus einen Wandertag einlegen. Von hier führt ein Alpenweg zur Landshuter Hütte (2700 m). Oder etwas weiter unten vom Schlegeis-Speicher auf dem Alpenfernwanderweg zur Geraer Hütte (2330 m). Oder eine der vielen anderen Möglichkeiten. Sicher ist, dass wir lange nicht alle schönen Stellen hier auf nur einer Radtour entdecken können.

Bilder:

  1. Im Ötztal
  2. Zur Abwechslung mal Wandern