Odenwald-Maintal-Radtour

Über Reinheim zum Otzberg







Samstagmorgen um kurz nach 9 Uhr geht es los. Die Eberstädter Düne hinauf und im Mühltal über Nieder-Ramstadt nach Ober-Ramstadt. Obwohl ich mich diesmal nicht im Ort "verirrt" habe, ist es ein anspruchvoller Abschnitt bis oben auf die Höhe hinauf. Dort sind erste Justier-Arbeiten an manchen Rädern nötig, die diese Art Anstrengung nicht gewohnt sind. Zu Erholung geht es flott hinab und ohne große Aufstiege weiter nach Reinheim. Hier müssen wir wieder gut auf die manchmal versteckten Radwegschilder achten, um nicht die Hauptstrasse entlangfahren zu müssen. Wir schaffen es und sind bald in Ueberau. Der kleine Ort gefällt uns - er ist verkehrsberuhigt und hübsch.

Hinüber nach Nieder-Klingen gibt es den ersten Vorgeschmack auf den Otzberg-Anstieg. Auch Nieder-Klingen gehört zu den netten Odenwald-Dörfern, wie so manche andere durch die wir später noch fahren werden. Jetzt aber erstmal hinauf zum Otzberg und der Ortschaft Hering. Steil und mühsam zieht sich der Weg. Doch dann ist es geschafft und wir parken die Räder vor der Kirche, um zu Fuß zur Burg hinauf zu gehen. Die Aussicht von hier ist großartig.

Die Bilder:

  1. Aufstieg bei Ober-Ramstadt
  2. Blick auf eine Herausforderung: der Otzberg
  3. Empfang in Hering
  4. In der Ferne die nächste Etappe: Heubach