Vom Montafon ins Engadin

Die Fahrtroute: Vom Montafon über Zeinisjoch und Schmuggler-Route nach Samnaun und ins Unter-Engadin



vom 26.08.2001 bis 01.09.2001

Wieder eine Alpen-Überquerung, aber moderat sollte sie diesmal werden. Schließlich werden wir ja alle älter. Mit auf der Tour waren diesmal Karl, Daniel, Simon und Christoph.

Um es gleich etwas zurecht zu rücken, so moderat wie sie angesetzt war wurde diese Radtour dann doch nicht. Vom Paznauntal ins Samnauntal galt es über die sogenannte Schmuggler-Tour einen ca. 2700 m hohen Pass dicht beim Palinkopf zu überschreiten und das mit Gepäck! Schlußendlich waren wir stolz auf unsere Leistung und Spaß hat es natürlich sowieso gemacht. Es kamen auch ruhigere Etappen vor und ein richtiger Pausentag wurde eingelegt.

1. Tag: Von Heerbrugg im Oberrheintal nach Bludenz (ca. 62 km)

Steigung ca. 180 m.

Anreise diesmal mit dem Auto nach Heerbrugg im Oberrheintal. Auf verschiedenen Radwegen an die Ill-Mündung und über Feldkirch im Illtal nach Bludenz.

2. Tag: Von Bludenz über das Zeinisjoch nach Ischgl (ca. 55 km)

Steigung ca. 1300 m.

Teils auf schönen Radwegen an Tschagguns vorbei nach Gaschurn und bis an die Mautstelle zur Bielerhöhe. Ab da auf steiler Forststrasse hinauf zum Zeinisjoch. Dann auf der Strasse ins Paznauntal hinab bis Ischgl.

3. Tag: Von Ischgl über die Schmuggler-Tour nach Samnaun (ca. 22 km)

Steigung ca. 1550 m.

Auf steiler Straße und später staubigen Fahrwegen hinauf bis an den Pass beim Palinkopf und dann über Forstwege hinab nach Samnaun.

4. Tag: Ein Wandertag bei Samnaun

Nach dem Power-Tag von gestern geniessen wir die herrliche Bergwelt zu Fuß und mit den Augen.

5. Tag: Von Samnaun ins Unter-Engadin nach Ardez über dem Inn (ca. 56 km)

Steigung ca. 700 m.

Auf der Strasse von Samnaun ins Inntal hinunter und weiter auf der Strasse bis Scuol. Von da ab auf schönen Radwegen über Tarasp bis nach Ardez.

6. Tag: Von Ardez über Guarda nach Zernez

Steigung ca. 350 m.

Auf ruhigen Bergstrassen von Ardez über Guarda, Lavin und Susch nach Zernez zum Bahnhof. Von hier Bahnfahrt bis Heerbrugg zum geparkten Auto.