Sprachkurs 2008 in Nizza

Halbmarathon Vorbereitung

Blick aus dem Fenster: Bilderbuch-Sonnenwetter. Nun aber erstmal auf zur Futtersuche. Eine nette kleine Bäckerei mit hundert leckeren Sachen hatte ich bald gefunden, jedoch ein einfacher Supermarkt war nicht zu sehen. Also trank ich in einer Frühstücksstube einen Kaffee und aß zuhause die gekauften Croissants.

Um 10 Uhr stand eine kleine Laufrunde mit Teilnehmern der Semimarathons an. Ein paar französische Sportsgrößen leiteten den Event an. Mit den ungefähr 40 Läufer und Läuferinnen spurtete ich über die Promenade des Anglais. Anschließend war noch eine Runde Gymnastik angesagt. Danach war ich erstmal reif für die Dusche - welch ein Komfort, einfach um zwei Ecken nach Hause gehen zu können.

Briefing der Läuferinnen und Läufer

Gymnastik und Dehnung nach dem Lauf

Rundwanderung: Hafen und Mont-Boron

Bei so schönem Wetter musste ich gleich wieder hinaus. Meine Füsse lenkten mich wieder zum Meer und weiter auf der Promenade nach Westen. Irgendwo verließ ich dann das Meer und wandte mich auf der Suche nach einem Supermarkt der Innenstadt zu. Endlich fand ich einen Casino Markt und konnte mich mit allem Nötigen eindecken: Käse, Baguette, Schokolade, Rotwein - was man in Frankreich eben zum Leben so braucht.

Nach dem Mittagessen war ich wieder voller Tatendrang und suchte mir eine meiner vorbereiteten Rundwanderungen aus. Eine dieser sogenannten "Boucles Decouvertes" beginnt am Hafen: Von der Kirche Notre Dame du Port aus geht es weiter zu dem netten kleinen Park Jardin Castel des deux Rois. Da es bei diesem Rundweg immer bergauf geht, hat man an vielen Stellen einen tollen Rundblick auf Nizza oder in das bergige Hinterland. Nach einem kleine Umweg stand ich schließlich oben am Fort Mont Alban mit Blick auf die Halbinsel Saint-Jean-Cap-Ferrat, die ganz reizvoll im azurblauen Meer vor mir lag. Der Rückweg verlief mit etwas Improvisation am Mont-Boron vorbei ans Cap Nice. Hier liegen traumhafte Villen, von denen einige ihre Blütezeit schon sichtbar hinter sich haben. Das alte Nizza gruppiert sich im Grunde um den Chateau Berg: im Osten der Hafen und im Westen die Altstadt mit ihren Märkten. Das ist der Status quo der vor-touristischen Zeit.

Nach dieser dann doch nicht ganz kleinen Wanderung spürte ich meine Füße ein wenig zu deutlich - ohje, und morgen der Halbmarathon ...

Blick auf Saint-Jean-Cap-Ferrat

Unten Villefranche sur Mer

Nizza von Osten gesehen: der Hafen, le Chateau und ganz links die Stadt