Rundfahrt durch Tirol

Einleitung



Die hier vorgestellt Alpen-Radtour soll wieder eine Alpen-Überquerung werden. Auf einer Internet-Radtour-Page habe ich gelesen: "Wenn man mal Blut geleckt hat, läßt es einem nicht mehr los - es macht fast süchtig." Nun, soweit ist es mit uns noch nicht, bei einer Tour alle 2 bis 3 Jahre. Aber die Bezwingung von Alpenpässen mit eigener Kraft ist für mich immer eine faszinierende Herausforderung.

Diese Tour geht über die drei Alpenpässe Timmelsjoch (nach Südtirol), Jaufenpass und das Pfitscherjoch (nach Österreich zurück). Alles ausgewachsene Pässe mit über 2000 m Höhe. Der zeitliche Rahmen ist mit 8 - 9 Tagen geplant. Da bleibt auch noch Zeit für die eine oder andere Extratour - z.B. im oberen Ötztal oder am Pfitscherjoch (man kann ja auch mal wandern). Die An- und Abreise kann per Bahn erfolgen: Bis/Ab Mittenwald. Unterkünfte werden wir uns wohl hauptsächlich spontan suchen; vielleicht ist die eine oder andere Alpenvereinshütte mit dabei.

Im wesentlichen soll ja hier auch ein Touren-Vorschlag vorgestellt werden und keine fertige Radreise.

Alpen-Radtour: Mittenwald, Ötztal, Timmelsjoch, Jaufenpass, Pfitscherjoch, Innsbruck, Mittenwald

Projekt-Vorschlag für September 2001

Höhenprofil

Damit Ihr die Menge Eurer Energie-Drinks und Herz-Tabletten besser kalkulieren könnt, zeige ich Euch hier wie oft und wieviel Meter es hoch und runter geht. Die kleinen Steigungen, unter 100 m oder so, sind noch nicht eingearbeitet

Die Route

Erstmal nur eine grobe Routen-Orientierung, bis ich besseres, genaueres Kartenmaterial habe.

1. Tag: Anreise und von Mittenwald durch das Leutaschtal und Inntal ins Ötztal

Strecke ca. 56km ; Steigung ca. 400 m.

Endlich im Sattel und gleich gehts bergauf und dann sausse-schnell hinunter - Alpenradtour eben.

2. Tag Oberes Ötztal bis Sölden, kleiner Ausflug in die Ötztaler Alpen

Strecke ca. 32km ; Steigung ca. 550 m.

Aklimatisierung und ein Rundblick in der faszinierenden Welt der Ötztaler Dreitausender.

3. Tag Timmelsjoch (2500 m) und Abfahrt nach St.Leonhard (Südtirol)

Strecke ca. 536km ; Steigung ca. 1150 m.

Das Highlight - unser höchster bislang gefahrener Pass.

4. Tag: Jaufenpass (2094 m) und Abfahrt nach Sterzing

Strecke ca. 38km ; Steigung ca. 1400 m.

Mal wieder in Italien - hoffentlich fahren die hier nicht auch schon so wild.

5. Tag: Pfitscherjoch (2251 m), Tragestelle und Abfahrt nach Mayrhofen

Strecke ca. 68km ; Steigung ca. 1300 m.

Wer sein Frahrrad liebt, der schiebt oder trägt es über die dicken Steine und Felsen.

6. Tag: Von Mayrhofen durchs Zillertal nach Innsbruck

Strecke ca. 70km ; Fast keine Steigung.

Noch a' bisserl Kultur g'fällig? Jo, dann schau'n mer uns a'mol in Innsbruck um.

7. Tag: Von Innsbruck nach Seefeld (1200 m) bis Mittenwald

Strecke ca. 29km ; Steigung ca. 600 m.

Letzte Etappe bis zum Bahnhof - ja, das war's dann, leider.

8. Tag: Jo, un nu? gibt's den noch?

Ein paar weitere Highlights, falls wir noch Zeit und überschüssige Energie haben.