Bergwandern um den Königssee

Die Wanderung von Berghütte zu Berghütte rund um den Königssee



am 24.08.2005 und 30.08.2005

Moritz und Christoph planen eine Bergtour - eigentlich in den Allgäuer Alpen, aber wegen des dort herrschenden Ausnahmezustands nach einem Unwetter, ist das neue Ziel das Berchtesgadener Land.

Die Anreise:

Mit unserer Lieblings-Zugverbindung Darmstadt-Stuttgart-Ulm-München-Salzburg fahren wir ganz ohne Umsteigen bis Salzburg durch. So macht Bahnfahren Spass! Salzburg deshalb, weil wir sonst in Freilassing eine Stunde Wartezeit gehabt hätten und der Bus von Salzburg nach Berchtesgaden guten Anschluß bot. Unser netter, hilfsbereiter Busfahrer ermöglichte uns auch noch den Anschlußbus nach Hinterbrand zu erreichen, das auf halber Berghöhe liegt. So ist der erste Tag nicht gar zu anspruchsvoll.

Die Wanderung:

Von Berchtesgaden zum Carl-von-Stahl Haus

Über den Schneibstein zur Wasser-Alm

Durch den Zauberwald zum Kärlinger Haus

Über das Steinerne Meer zum Riemann Haus

Durch Steinwüste zum Ingolstädter Haus

Abschied und Abstieg nach St.Batholomä