Dia-Scanner Projekt

Tab Allgemein

Hier ist sozusagen der Anfangs-Dialog, der den man zuerst ansehen sollte, nachdem man über die Dokumentation einen Überblick über die Software bekommen hat - und vielleich auch schon ein wenig herum probiert hat.

Die Profile, die ich mir angelegt habe sind zum Beispiel

- CF_Rahmen_A8_R für die CNS Diarahmen mit korrigierten Rahmen-Positionen

- CF_Rahmen_A8_R1 für alle anderen Diarahmen und entsprechender Rahmenkorrektur

- CF_Rahmen_Neg... sind für die verschiedenen Negativ-Filme, wobei ich später gemerkt habe, dass meistens eine grobe Voreinstellung hier reicht und alles andere die Bild-Automatic dann richtet.

So sollte sich jeder nachdem er ein wenig Erfahrung gesammelt hat, eigene Profile anlegen. Übrigens habe ich die Profile für die Bildeinstellungen nicht verwendet, da alle Settings auch durch die Rahmen-Profile gehalten wurden.

 

Tab Rahmen

So sieht mein Dialog für die Bildgröße und die Qualität aus. Die Option GANE bietet einen Dialog zur Feineinstellung der Körnungs-Entfernung. Je empfindlicher der Film, desto mehr GANE wird man einstellen wollen, damit das gescannte Bild nicht grieselig ist. Das geht allerdings auf Kosten der Schärfe. Hier ist eigentlich auch nur ausprobieren zu empfehlen.

Die Bildgröße sollte so eingestellt sein wie zu sehen. Wenn man mit größeren Werten unter "Ausgabe" experimentiert, z.B. dass das gescannte Bild größer wird, kommt meist nur mehr Unschärfe heraus. Lediglich den Q-Faktor habe ich höher eingestellt als empfohlen und bin gut damit gefahren. Die Empfindlichkeit von 3600 dpi bringt dann mit den anderen Einstellungen ein Bild das ca. 15M Pixel groß ist. Also eine recht hohe technische Auflösung. Ob sich das für jedes Bild lohnt kann man später beurteilen oder testet es vorher aus, wenn man kleinere Bilddateien haben möchte.

 

Mit dem dritten Tab Densitometer habe ich mich nicht beschäftigt. Das Abenteuer überlasse ich gerne anderen.