Vom Bodensee zum Comersee

7. Tag: Ausruhtag mit kleiner Radtour ins Val Fex auf die Alp Muot Selvas (ca. 40 km)






Hier in Maloja ist sozusagen der Höhepunkt unserer Reise. Die Steigungen sind alle überwunden. Da wir noch genug Zeit haben, legen wir einen "Ausruhtag" ein. Tobias pflegt sein Knie und Karl und ich machen einen kleinen Ausflug. Naja, es wird dann doch eine anspruchsvolle Berg-Radtour. Erst geht es wieder hoch hinauf über den See, dann weiter hinauf auf schmalen Wanderwegen mit Weidetoren als Hindernissen. Immer am steilen Hang entlang fahren wir ein Stück ins erste Tal hinein bis wir auf die andere Seite queren können. Mein schönes Tourenrad ist für solche Strapazen eigentlich nicht gebaut. Es hält aber brav durch und ich bin nichteinmal abgeworfen worden, als das Vorderrad im Schlamm versank. Zum Glück haben wir nur unser kleines Tagesgepäck dabei und so kommen wir gut voran bis zur Alp Muot Selvas. Leider ist die Alp nicht bewirtschaftet. So kauen wir unser Brot und den Notproviant ohne leckere Milch und Käse. Die Radfahrmöglichkeit endet hier endgültig. Wir entschließen uns zu Fuß noch ein Stück weiterzuklettern. Schließlich soll da hinten ein Gletscher zu sehen sein. Es wird eine kleine Bergtour. Über grobes Felsgestein am Gletscherbach entlang kommen wir endlich am Gletscher an. Ein schönes Eistor lädt zur Erkundung ein. Die Felsbrocken oben drauf sehen allerdings nicht sehr einladent aus. Vorsichtig nähern wir uns und bewundern das blau-leuchtende Eis. Mit einem Blick auf die Uhr kehren wir um und steigen hinab zur Alm, wo unsere Räder auf uns warten. Mit wehenden Jacken saussen wir das Tal hinunter. Am ersten Gasthof machen wir Rast und gönnen uns ein schönes Stück Torte und einen Pott heißen Kaffee. Bei Segl kommen wir unten im Inntal wieder an. Die Sonne steht nun schon tief. Auf eine weitere Kletterpartie hat keiner von uns Lust. Deshalb fahren wir trotz aller Bedenken auf der Straße von Segl nach Maloja. Es ist wirklich nicht schön, mit den schnellen Autos dicht an dicht zu fahren. Doch wir schaffen es ohne Schaden und sind froh den Abend in der Jugendherberge und einem kleinen Cafe am Ort beschließen zu können.

Die Bilder:

  1. Ging nochmal gut: Fahrrad-Stecker
  2. Gletscherbrücke
  3. Jugendherberge in Maloja