Vom Rhein zur Rhone

6. Tag: Tagesausflug mit der Seilbahn nach Riederwald hinauf, Blick auf den Aletsch-Gletscher




Nach den zwei Pässen ist nun ein Ausruhtag angesetzt. Wir machen nur eine kleine Radtour mit leichtem Gepäck auf der Straße hinunter nach Fiesch und von da aus nach Morel. Es sind zwar auch so 400-500 Höhenmeter, aber alles nur bergab ... Der Autoverkehr ist hier unangenehm stark. Von Morel bringt uns die Seilbahn nach Riederwald hinauf und wir machen bei schönstem Sommerwetter - strahlend blauer Himmel - eine Rundwanderung auf der Höhe. Nach kurzer Kletterei sehen wir plötzlich den Grossen Aletschgletscher mit seinem Bergpanorama unter uns liegen. Ein fantastischer Ausblick!

Heimwärts nach Ernen trennen wir uns in zwei Gruppen: Radfahrer und Bahnfahrer. Die Strasse wollen wir nicht mehr zurückfahren; es muss doch auch einen Radweg geben. Gibt es auch, er führt uns steil bergan über Schluchten und Stege - die 400 Höhenmeter wollen wieder gewonnen werden. Aber kein Autoverkehr stört unsere Fahrt.

Die Bilder:

  1. Blick auf den Aletsch-Gletscher