Vom Rheinfall nach Bregenz

6. Tag: Strandbad Bregenz und mit dem Schiff zurück nach Konstanz






Leider ist dies schon unser letzter Tag. Aber bei Superwetter machen wir erst mal eine Bodensee-Fahrt mit einem Elektoboot. Von Süden her locken die Alpen zu schönen Gebirgstouren, der Säntis, der Altmann und die Drei Schwestern. Wir haben noch Zeit bis zur Abfahrt unseres Schiffes nach Konstanz. So besuchen wir das Strandbad. Zwar war das Bodensee Wasser recht frisch, aber auch ganz angenehm weich - eben Naturgewässer. Hier könnten wir es durchaus noch ein paar Tage aushalten. Und wenn das faulenzen langweilig würde, könnten wir eine schöne Radtour den Ober-Rhein hinauf machen. Wen Näheres dazu interessiert, der kann sich den Bericht von der Alpen-Radtour 1999 ansehen.

Für uns ist jetzt aber die Abreise angesagt. Mit Fahrrad und Gepäck schiffen wir uns nach Konstanz ein. An dieser Stelle muß noch mal erwähnt werden, daß der Wechsel vom Radweg auf's Schiff überall problemlos möglich ist. Die Fahrtkosten sind m.E. auch durchaus günstig, besonders im Vergleich dazu, was man sonst im Urlaub ausgibt. Eine Kombination Rad/Schiff wie in unserem Fall ist also immer empfehlenswert, wenn größere Strecken zu bewältigen sind oder schwächere Teilnehmer an ihre Leistungsgrenzen kommen. Nicht zu vernachlässigen ist natürlich auch der Aspekt, daß eine Schiffstour viel Spaß macht. Auf dem Schiff machen wir es uns recht gemütlich, heute am Montag ist auch nicht so viel los. Fast unsere ganze Tour können wir nochmal vom Wasser aus Revue passieren lassen. Nach Süden geblickt ziehen die schweizer Voralpenberge im Hochsommerdunst an uns vorüber und um uns herum kreuzen Segelschiffe und Motorboote. Am frühen Nachmittag wird der Jugendherbergsturm von Konstanz sichtbar und bald macht unser Schiff im Hafen von Konstanz fest. Ende unserer Radtour. Es bleibt noch etwas Zeit bis unser Zug abfährt und wir sitzen noch am Hafen, schauen dem bunten Treiben zu und genießen die letzten Minuten am Bodensee. Allzuschnell bringt uns der Zug nach Hause, aber unsere schönen Erinnerungen bleiben uns immer erhalten.

Die Bilder:

  1. Fahrt mit dem Elektroboot
  2. Lindau vom See besehen
  3. Unser Schiff im Hafen von Konstanz