Vom Rhein zur Rhone

5. Tag: Von Hospental über den Furka-Paß (2436 m) nach Ernen im Goms-Tal (ca. 61 km)






Am Anfang geht es gemächlich, das Reuss-Tal hinauf. Hinter Realp beginnt aber der Aufstieg unvermittelt steil. Steigung ohne Unterbrechung, durch Lawinen-Arkaden, Serpentinen entlang - eine Herausforderung auch psychischer Art, denn es ist kein Ende auf der zermürbenden, lang-gestreckten Steigung abzusehen. Doch endlich sind wir alle glücklich auf dem Paß in 2436 m Höhe angelangt. Nach ausgiebiger Pause saussen wir zum Rhone-Gletscher hinunter, den man schon vom Pass aus sieht. Ein Besuch in der Eis-Grotte empfiehlt sich. Gute Bremsen sind Voraussetzung für die schnelle, steile Abfahrt vom Rhonegletscher zum Ort Gletsch. Hier beginnt auch gleich die Passstrasse auf den Grimselpass hinauf; man könnte also auch noch einen Pass gleich anschließen. Aber so genußsüchtig sind wir dann auch nicht. Weiter geht es mit wenig Autoverkehr ins Goms-Tal hinab. Hier ist der Radweg vergleichsweise gemütlich und abseits der Straße. Allerdings sind einige kleine, aber für müde Radler zermürbende Steigungen zu bewältigen. In dem schönen, kleinen Ort Ernen, hoch oben über Fiesch finden wir eine einfaches Quartier in einer Bäckerei.

Die Bilder:

  1. Der Weg zum Pass zieht sich endlos
  2. Pass erklommen, Pause verdient
  3. Der Rhone-Gletscher