Vom Rheinfall nach Bregenz

4. Tag: Von Konstanz über Überlingen und Unter-Uhldingen nach Friedrichshafen






Jetzt am Wochenende ist die Jugendherberge fast voll belegt. Im Frühstücksraum wird es eng. Das Wetter sieht nicht sehr freundlich aus. Als erstes fahren wir zur Insel Mainau. Eigentlich wollten wir sie uns mal kurz ansehen. Aber bei den Eintrittspreisen lohnt sich das nur, wenn man einen ganzen Tag Zeit hat - es soll auch sehr viel zu sehen sein. So fahren wir weiter am Überlinger See entlang bis uns Überlingen gegenüberliegt. Hier in Wallhausen besteigen wir wieder das Schiff und lassen uns nach Überlingen bringen. Nach Stadtbesuch und Verpflegung besorgen radeln wir Richtung Unter-Uhldingen. Bei der Mittagsrast überrascht uns ein Platzregen. Trotz Regenbekleidung kommen wir recht feucht am Pfahlbauten Museum an. Das Museum ist sehr eindrucksvoll mit seinen Pfahlbauten und den dazugehörigen Informationstafeln. So können wir eine Menge über das heute bekannte Leben der Menschen in der frühen Steinzeit (vor 6000 Jahren) und der Bronzezeit (vor 3000 Jahren) lernen. Nach dem ausgiebigen Museumsbesuch sind unsere Kleider auch wieder trocken und der Regen hat aufgehört.

Heute radeln wir nur noch bis Meersburg. Der Radweg geht leider lange neben der Uferstraße entlang. So sind wir froh Meersburg endlich zu erreichen. Hier besteigen wir das Schiff, das uns bequem und trocken nach Friedrichshafen bringt. Da Wochenende ist und überall am Bodensee Uferfeste stattfinden, sind auch die Jugendherbergen und Hotels voll belegt. Nur mit Glück und dem Mitleid einer freundlichen Hotelfrau bekommen wir gerade noch ein Zimmer. So ein bischen Luxus ist nach dem langen, anstrengenden Tag echt verdient!

Die Bilder:

  1. Blick auf die Insel Mainau
  2. Die Pfahlbauten bei Unter-Uhldingen
  3. Schifffahrt von Meersburg nach Friedrichshafen