Vom Rheinfall nach Bregenz

2. Tag: Rheinfall-Besichtigung und Schwimmen im Rhein - gemütlicher Tag







Nach einem kräftigen Frühstück und Erfahrungsaustausch mit anderen Radlern, nutzen wir wieder die günstige Lage und sind die ersten unten am Bootsanleger. Das erste Boote nimmt uns mit zu dem großen Felsen in der Mitte des Rheinfalls. Hier klettern wir die Treppe hinauf und blicken in das Getose um uns herum - ein mulmiges Gefühl. Auf der linken Uferseite grüßt die Burg Laufen zu uns herunter. Inzwischen sind die Aussichtsplattformen voll von Besuchern. Wir fahren mit dem nächsten Schiff an das rechte Ufer und sehen uns dort noch etwas um. Über die Eisenbahn- und Fußgängerbrücke kommen wir wieder zurück zur Jugendherberge. Heute haben wir uns keine lange Tour vorgenommen, so beladen wir in Ruhe unsere Räder und fahren auf dem rechten Uferweg nach Schaffhausen.

Schaffhausen ist ein größere Stadt mit vielen Einkaufsmöglichkeiten. Hier füllen wir für alle Fälle unsere Wasserflaschen am Wilhelm-Tell-Brunnen auf. In der Schweiz haben alle Brunnen prinzipiell Trinkwasser, es sei denn es steht etwas anderes drauf. Wasser alleine reicht uns natürlich nicht und so kaufen wir noch diverse gute Sachen ein, die wir als Brotzeit am Rheinufer verspeisen. Da wir am ersten Tag auf der rechten Uferseite fuhren, fahren wir jetzt links-rheinisch. Auch hier ist ein markierter Radweg, der uns durch kleine Orte und schattige Wälder führt. Bei Diessenhofen überqueren wir auf der alten Holzbrücke mit Schindeldach den Rhein und sind damit mal wieder in Deutschland. Ganz in der Nähe gibt es ein Strandbad am Rhein. Das Wetter ist herrlich zum Baden und so verbringen wir hier den Nachmittag. Der Rhein ist ganz schön schnell und nur mit Mühe können wir uns schwimmend auf der Stelle halten. Es macht großen Spaß sich vom Rhein mittragen zu lassen. Von Ferne drohen bald dunkle Gewitterwolken und so machen wir uns auf, das Ziel unserer Tagesetappe, die Jugendherberge in Stein am Rhein, noch trocken zu erreichen. Das gelingt uns auch und erst auf dem Spaziergang im Städtchen erreicht uns der Gewittersturm. Wir gehen in eines der schönen alten Gasthäuser am Marktplatz und lassen uns das feine Essen schmecken.

Die Bilder:

  1. Mit dem Boot im Rheinfall
  2. Die Burg Laufen
  3. Wilhelm Tell Brunnen in Schaffhausen
  4. Am Strandbad im Rhein