Vom Rhein zur Rhone

1. Tag: Anreise und von Konstanz nach Hard bei Bregenz (ca. 50 km)




Die Anfahrt: mit dem Zug von Darmstadt bzw. Karlsruhe nach Konstanz (der direkte Inter-Regio-Zug fährt ab 2001 leider nicht mehr - wegrationalisert). Eberhard und ich treffen uns im Zug in Karlsuhe und fahren gemeinsam nach Konstanz. Karl und Daniel sind schon einen Zug früher gefahren und holen uns am Bahnhof ab. Gemeinsam radeln wir durch die Altstadt von Konstanz zu Tobias' Studentenwohnheim. Hier stärken wir uns erst einmal an Spaghetti Bolognese "chön charf". Dann wird es aber ernst. Von Konstanz radeln wir nach Kreuzlingen hinüber und auf dem schönen Radweg in der Schweiz am südlichen Bodensee entlang Richtung Bregenz. Rorschach, Arbon, Romanshorn, irgendwo hier ist die erste Pause. Wer will, kann das herrlich weiche Bodenseewasser testen. Nach einer Runde Schwimmen ist man wunderbar erfrischt. Bei St.Margrethen ist der Radweg unterbrochen. Also müssen wir leider die Straße benutzen - bei dem einsetzenden Regen kein Vergnügen. Aber bald haben wir den Weg wieder gefunden und fahren bei Lustenau nach Österreich hinüber. Durch das Naturschutzgebiet führt uns der Weg nach Hard bei Bregenz. Hier ist unsere kleine Jugendherberge bei der wir uns angemeldet haben. Wir kenne sie schon von unserer Radtour 1997 und wissen, daß wir unser Ankommen telefonisch melden müssen. Die Jugendherberge ist nicht ständig besetzt, aber freundlich und gepflegt.

Die Bilder:

  1. Die Radtour in der Übersicht