Vom Bodensee zum Comersee

3. Tag: Von Vaduz nach Thusis, über Landquart und Chur (ca. 73 km)





Verpflegung einkaufen und los geht's auf dem Rheindamm-Radweg weiter Richtung Süden rhein-aufwärts. Hinter Liechtenstein wollen wir den Radwegschilder auf die andere Rheinseite nicht folgen, da dort die Autobahn lärmt. So bleiben wir rechts-rheinig. Kein Problem bis plötzlich der komode Weg endet. Zum Glück hat der Rhein kein Hochwasser. So können wir die Räder über die Uferfelsen schieben und heben. Es ist schon abenteuerlich. Nach dieser Passage sind wir schon etwas geschafft - aber ES ist noch nicht geschafft. Denn es zeigt sich, dass der kleine Pfad steil hinauf über dem Rhein entlang führt. Für flottes Vorankommen ist doch die andere Rheinseite geeigneter. Wenn wir aber schon mal hier sind und Zeit haben, ist es allerdings hier sehr schön. Kleine Dörfer, ruhige Weiden und gepflegte Weinberge. Bei Maienfeld kommen wir wieder auf den offiziellen Radweg. Bald passieren wir Landquart und kommen in das weite Tal Richtung Chur. Die Autobahn begleitet uns hier leider stellenweise recht nah. An einer Stelle bekommen wir einen Eindruck von den wehrhaften Schweizern. Unser Weg führt parallel zu einem Schießstand und es ist uns recht bange ob die wohl alle ihre Schießscheiben treffen ... Chur kündigt sich durch den großen Güterbahnhof an. Im Ort ist Pausezeit und eine Radreparatur nötig - das Tretlager. Doch das Tagesziel ist Thusis. Also müssen wir weiter. Wieder verlassen wir den allgemeine Radweg und müssen hinter Domat eine Bergnase erklimmen. Unter uns sehen wir den Zusammenfluß von Voderrhein und Hinterrhein. Im kleinen Ort Rothenbrunnen kommen wir wieder in einen breiteren Talabschnitt. Als wir Thusis erreichen beginnt es dunkel zu werden. Es gibt eine Jugendherberge bei Thusis in einer alten Burg - so haben wir gehört. Also strampeln wir mühsam dort hinauf, um daselbst zu erfahren, dass das Haus nur noch für Gruppen geöffnet hat und keine Ausnahme für uns machen möchte. Im Dunkeln zurück nach Thusis. Hier finden wir bald die nette Jugend- und Touristikherberge Viamala, die uns aufnimmt.

Die Bilder:

  1. Steile Uferwege über dem Rhein
  2. Recht grobes Pflaster auf dem Radweg