Bergwandern in den Ötztaler Alpen

Von Vent (1896m) zur Martin-Busch-Hütte (2501m)






(1) Vent im Ötztal (1893m)
(2) Der Weg zur Martin-Busch-Hütte
(3) Marzell Spitze (3530m) und Marzellferner

Durch den frühmorgendlichen Start zu Hause war ich schon um 11 Uhr in Vent im Ötztal und wanderte bald schon gestiefelt und "be-rucksackt" los in Richtung Martin-Busch-Hütte (2501m). Die 600 Höhenmeter ersteigt man auf einem bequemen Wirtschaftsweg und dieser war gut geeignet sich einzulaufen. Ich spürte, dass es gut war, mir für den ersten Tag nicht mehr vorgenommen zu haben. Man wird halt doch älter. Das Wetter war leicht wechselhaft, aber doch wohlwollend: Es war bewölkt mit einigen Sonnenstellen, die sich auffallend oft über mir befanden - ein gutes Ohmen? - und hin und wieder graupelte es.

Nach dem Einchecken in der gut besuchten Martin-Busch-Hütte machte ich noch eine kleine Wanderung ohne Gepäck auf den Marzellkamm bis auf 3000m Höhe. Der Ausblick auf die wilde Gletscher-Landschaft des Marzellferners wurde durch die tiefen Wolken und Nebelschwaden über dem Gletscher noch dramatisiert.

In der Hütte hatte ich mir diesmal ein Bett geleistet, da ich die unruhigen, engen Lager satt habe. Schließlich will ich doch am anderen Tag ausgeruht sein. Es gab hier schöne 4-Bett-Zimmer mit Waschgelegenheit. Sehr empfehlenswert.