Der Hochzeitsturm

Unser Hochzeitsturm - wer das so empfindet, kommt nicht um eine gewisse Anerkennung der Großherzoglichen Zeit herum. Viel Schönes ist damals, Anfang des 20. Jahrhunderts in Darmstadt entstanden. Teils weil der Adel das Geld dafür eintrieb, teils weil viele Künstler durch den weltoffenen Geist sich hier niedergelassen hatten.

Der Hochzeitsturm ist sicher durch seine exponierte Lage zum Wahrzeichen der Stadt geworden, denn um ihn herum gibt es doch auch schöneres als ihn. Er wurde 1908 von Joseph Maria Olbrich im Auftrag der Darmstädter Bürger erbaut, zur Erinnerung an die Hochzeit Großherzogs Ernst Ludwigs mit Prinzessin Eleonore zu Solms-Hohensolms-Lich am 2. Februar 1905.

Die Aussichtsplattform kann man nur empfehlen. Ein herrlicher Blick über ganz Darmstadt wird geboten. Bei schönem Wetter sind im Norden die Frankfurter Skyline, im Westen die Pfälzer Weinberge und im Süden die Bergstrasse mit dem Melibokus zu sehen. Die Stockwerke darunter haben mehr innere Werte. Das Hochzeitszimmer und das darunter liegende Zimmer des Großherzogs sind mit herrlichen Fresken von Philipp Otto Schäfer ausgestattet.

Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe

Das Ensemble Hochzeitsturm und Russische Kapelle

Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe

Relief über dem Portal von Heinrich Jobst

Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe

Im Zimmer des Großherzogs: Wandfresko von Philipp Otto Schäfer

Hochzeitsturm auf der Mathildenhöhe

Im Zimmer des Großherzogs: Deckenfresko von Philipp Otto Schäfer