Odenwald-Maintal-Radtour

Vom Otzberg zum Breuberg







Erfrischt verlassen wir den Otzberg und fahren weiter nach Wiebelsbach. Das Wetter zeigt ein wenig Unbeständigkeit, Wolken und kühler. Aber weiterhin erweist es sich nur als angenehme Erfrischung, denn der warme Sommertag bleibt uns erhalten. Die Abfahrt nach Wiebelsbach ist super, durch die teilweise ausgespühlten Waldwege aber auch anspruchsvoll. Im Ort bekommen wir die letzten Brötchen im kombinierten Lebensmittel-, Bäcker-, Spielwaren-, Kolonialwaren-, Bekleidungs-Laden. Am Bahnhof Wiebelsbach-Heubach vorbei und ein Stück parallel der Bundesstrasse, kommen wir bald auf den Radweg nach Heubach.

Obwohl die übliche Mittagszeit schon erreicht ist, entscheiden wir uns für die Weiterfahrt bis zum Breuberg. "Hintenrum" durch Heubach kommen wir schon bald in die schöne Bachaue. Der bequeme Weg endet abrupt an einer fast unhöflichen Steilstelle, die hinauf zur Strasse führt. Ganz in der Nähe ist der neue Klettergarten des DAV Darmstadt - ob das einen Zusammenhang hat?

Kurze schnelle Abfahrt danach und dann der lange Aufstieg auf den Höhenrücken zum Breuberg hinüber. Die letzten Meter sind auch hier "extra gewinkelt". Auf der Burg Breuberg hat die gemütliche Gaststätte zum Glück auf und so können wir mit bestelltem "Radler" und eigener Brotzeit Mittagsrast halten. Auch hier lassen wir uns den Aufstieg auf den Turm nicht nehmen und blicken schon mal den nächsten Kilometern voraus.

 

Die Bilder:

  1. Stadtansicht von Heubach
  2. Steilstelle hinter Heubach (am neuen DAV Klettergarten...)
  3. Abfahrt vor dem Breuberg
  4. Die Burg Breuberg