Vom Rhein zur Rhone

Die Fahrtroute: Vom Bodensee über Oberalppass über Furkapass und nach Zermatt



vom 28.08.1999 bis 04.09.1999

Ist eine Alpen-Überquerung nur etwas für Profis oder Super-Sportler? Nein, die Fahrtteilnehmer sind Eberhard, Karl, Daniel, Tobias und Christoph. Alles ganz normale sportliche Mannsbilder im Alter von 26 bis 57 Jahren.

Klar, dass wir auch diese Alpen-Überquerung geschafft haben. Und es hat wieder riesigen Spaß gemacht! Eigentlich besonders toll waren die anstrengensten Abschnitte. An Hand des Höhenprofils sieht man, daß wir uns nicht überfordert haben, aber das ist natürlich ganz individuell gesehen. Es gibt unterwegs ja noch so viel zu sehen und schöne Badeseen und so gutes Essen, da muss man sich einfach auch Zeit lassen. Natürlich war besonders für die Berg-Etappen schon Ehrgeiz und Ausdauer erforderlich.

8 Tage mit Fahrrad und Gepäck (es gab kein Begleit-Fahrzeug!) unterwegs von 400m Höhe am Bodensee bis 2400 m Höhe am Furkapass. Und zwischendrin natürlich rauf und runter - aber lest und seht selbst.

1. Tag: Anreise und von Konstanz nach Hard bei Bregenz (ca. 62 km)

Steigung in Rorschach, ca. 50 m.

Anfahrt mit dem Zug von Darmstadt bzw. Karlsruhe nach Konstanz. Radweg in der Schweiz am südlichen Bodensee entlang Richtung Hard bei Bregenz, über Romanshorn, Arbon, Rorschach und St.Margarethen durch Naturschutzgebiet nach Hard bei Bregenz.

2. Tag: Von Hard nach Bonaduz das Ober-Rheintal entlang (ca. 96 km)

Steigung ca. 250 m.

Radweg am Ober-Rhein entlang auf dem Rheindamm durch Lichtenstein Bei Balzers auf die links-rheinische Seite wechseln. Über Bad Ragaz, durch Landquart nach Chur und hinauf nach Bonaduz.

3. Tag: Von Bonaduz nach Disentis/Mustèr im Vorder-Rheintal (ca. 54 km)

Steigung ca. 800 m.

Auf der Straße hinauf über die Vorder-Rheinschlucht. Durch einige Tunnels (Straße wenig befahren) nach Versam und Carrera. Ab Lanz auf einer Forststraße rechts-rheinisch direkt am Vorder-Rhein entlang über Tavanasa und Trun nach Disentis.

4. Tag: Von Disentis über den Oberalp-Paß (2046 m) nach Hospental (ca. 32 km)

Steigung ca. 900 m.

Gleichmäßig steil Richtung Oberalp-Paß durch Sedrun. Hinter dem Ort in steilen Serpentinen hinauf auf den Paß. Tunnel am Oberalp-See entlang über einen Wander- und Trekkingweg direkt am See umfahren. Abfahrt zuerst langgestreckt, dann über steile Serpentinen hinab nach Andermatt und Hospental.

5. Tag: Von Hospental über den Furka-Pass (2436 m) nach Ernen im Goms-Tal (ca. 61 km)

Steigung ca. 1000 m.

Das Reuss-Tal hinauf nach Realp. Hinter dem Ort beginnen die Serpentinen, danach lange gleichmäßige Steigung zum Furkapass. Abfahrt am Rhone-Gletscher vorbei nach Gletsch und weiter ins Gomstal (Oberes Rhonetal). Radweg links der Rhone (ohne Autoverkehr) nach Ernen hoch über dem Fluß.

6. Tag: Tagesausflug mit der Seilbahn nach Riederwald hinauf, Blick auf den Aletsch-Gletscher

Steigung ca. 400 m.

Kleine Radtour auf der Straße nach Mörel, von hier mit der Seilbahn nach Riederwald und Wanderung auf dem Hochplateau über dem Aletsch-Gletscher. Rückfahrt nach Ernen auf abseits gelegenem Radweg (Steigung!)

7. Tag: Von Ernen nach Brig und Abstecher nach Zermatt und zurück (ca. 110 km)

Steigung ca. 1000 m.

Über die Straße nach Brig (Gepäck in der Unterkunft abgelegt) und weiter nach Visp. Im Vispatal über Stalden und St.Niklaus( auf der Straße) nach Zermatt. Den gleichen Weg zurück nach Brig.

8. Tag: Von Brig mit der Bahn durch den Lötschberg-Tunnel über Basel nach Hause

Der Fahrrad-Transport in der Schweiz ist kein Problem. Aber in Basel beim Übergang auf die Deutsche Bahn gibt es keinen Anschluß für Radtouristen. So muß ein Teil unserer Grupper mit dem Rad durch Basel zum Deutschen Bahnhof fahren und der andere Teil verbotenerweise die Räder im "normalen" Zug mitnehmen (Diskussion mit der Schaffnerin). Also vorher genau erkundigen!