Bodensee-Königssee-Radtour

2. Tag: Von Stiefenhofen nach Nesselwang





Es ist schwülheiß im Zimmer, aber die ersten Donnerschläge sind schon zu hören. Und dann beginnt der Regen und es kühlt ab. Um 8:30 Uhr quälen wir uns aus den Betten und gehen zum Frühstück. Das Frühstücksbüfett ist ordentlich bestückt und wir werden gut satt. Es regnet immer noch, aber schon weniger und in der Ferne ist ein Stück blauer Himmel zu sehen. Fahrrad bepacken, Gruppenfoto und dann los. Auch die Seniorengruppe vom Nebentisch bricht auf, wir werden sie noch ein paar Mal treffen. Unser erstes Ziel ist Oberstauffen und von da weiter Richtung Alpsee. Auf der alten Straße mit wenig Autoverkehr ist es schön zu radeln. Wir fahren um den großen Alpsee herum und gehen am Oststrand eine Runde schwimmen - herrlich erfrischend! In Immenstadt kaufen wir für unser Mittags-Picknick ein und sehen uns die Stadt ein wenig an. Nach Rettenberg geht es auf breitem Radweg neben der Straße entlang, zuletzt ist der Aufstieg doch recht steil. Dann geht es weiter bergauf, bergab und die Höhenmeter summieren sich. Ein schattenspendender Heuschober mit herrlicher Aussicht wird unser Picknick-Platz. Die Bauersleute kommen zum Heumachen vorbei und interessieren sich freundlich für unsere Radtour. Weiter geht es Richtung Rottachsee. Kurz vor der Deichkrone des Stausees reißt Martins Kette. Er kann am See entlang zum nächsten Ort, Petersthal, rollern und schieben. Dort gibt es eine Autowerkstatt, die sich aus früherer Zeit noch mit Fahrrädern auskennt und die Kette repariert. Währenddessen gehen Moritz und ich im Rottachsee schwimmen. Ein frischer, kräftiger Wind zieht auf und es brauen sich im Westen plötzlich Gewitterwolken zusammen. Martin meldet per Handy die erfolgreiche Reparatur und wir fahren gleich weiter über die höchste Stelle unserer Tour, fast 1000m Höhe, bei Oy-Mittelberg. Wir beschließen in Nesselwang zu übernachten. Das Touristenbüro vermittelt uns ein 3-Bett Zimmer an der Füssener Straße, der Hauptverkehrsstraße. Aber eine Nacht halten wir den Lärm schon aus. Den Abend beschließen wir mit einem guten, deftigen Essen im Ort.

Bilder:

  1. Grosser Alpsee 
  2. Begegnug in Petersthal

Tages-Radstrecke

60km

Höhenmeter

560m

Übernachtung

Nesselwang, privates 3-Bett-Zimmer mit Frühstück (Erwachsene 19,50€, Jugendliche 17€)