Sprachkurs 2008 in Nizza

Semi-Marathon de Nice

Bei der Planung meiner Sprachreise dachte ich, schau doch mal wann da unten an der Cote d'Azur jemand rumlaufen lassen will... Und da war eben ganz passend im Frühjahr der Semi-Marathon de Nice angesagt.

Und da stand ich dann um 9:30 Uhr in der Menge der Mitläufer und Mitläuferinnen. Über 8000 Lauf-Sportler waren es, aber nur so 3500 Halb-Marathonis, die anderen hatten schon nach 10km Feierabend. Der Startschuss fiel und erstmal wars das, denn wie üblich kommt erst nach und nach Bewegung in die hinteren Ränge. Sehr eng ging es dann auch die ersten 5km weiter. Die Strassen konnen die Massen kaum aufnehmen. So war auch an einen schönen eigenen Lauf-Rythmus nicht zudenken. Erst als die 10km-Läufer weg waren, wurde es für uns Marathonis gemütlich; jede und jeder hatte nun genug Platz und konnte sich endlich austoben.

Nach 1:55 Stunden (nach meine Zeit) unter warmer mediteraner Sonne war für mich das Ziel erreicht. Ich war zufrieden mit mir und gönnte mir ein Fußbad im frischen Mittelmeer.

Am Rande erwähnt: Die offiziellen Listen zeigen für mich eine Zeit von 1:57 Stunde an - wieso das? Nun, die haben nur die Bruttozeit gemessen, also vom allgemeinen Startschuß bis zum individuellen Zieleinlauf. Und die Differenz ist eben die Wartezeit, bis man tatsächlich über die Startlinie läuft. Das ist nicht mehr ganz zeitgemäß, zumal mit einem Chip gemessen wurde.

Geschafft, Semi-Marathon de Nice

Ausflug nach Menton

Morgens ein kleiner Halbmarathon und nachmittags? Was kann man Angesichts einer aufziehenden Regenfront unternehmen? Ach ja, da gibt es doch dieses fantastische Bus-Angebot. In Nizza und bis in die Nachbar-Regionen, wie zum Beispiel Menton, Cannes oder Grasse fährt man für den Pauschal-Preis von 1 Euro!

Also nach Menton sollte es gehen. Eine Busfahrt mit wunderbarem Blick auf die kleinen Orte der Cote d'Azur und das Meer. Menton selbst hat zwei oder drei Seiten: die alltägliche des neuen Mentons, die touristische Souvenir-Meile und die geheimnisvolle Altstadt mit engen Gassen,Treppen und oben auf dem Felsen der Friedhof mit uralten Bäumen.

Das alte Menton - steil an den Felsen gebaut