Dia-Scanner Projekt

Optionen: Tab Allgemein

Zu den Optionen will ich nicht allzuviel sagen, denn die Details stehen alle schön in der Dokumentation.

Hier auf dem ersten Tab ist die Möglichkeit die gesetzten Optionen unter einem Namen als Preset abzulegen ("Optionsparameter"). So kann man auf Knopfdruck die gewünschten Einstellungen wieder herstellen.

Den "Ordner für temp. Dateien" habe ich extra auf eine andere Platten-Partition als die für System oder Data (wo meine Scan-Resultate gespeichert sind). So wollte ich weitere Instabilitäten wegen hoher Fragmentierung des Datenträgers vermeiden. Ob das was geholfen hat, habe ich nicht mehr extra geprüft.

Optionen: Tab Auto

Ein wenig hatte ich mit den "Auto Schwellwert Lichter" und "... Tiefen" herumexperimentiert. Ob das allerdings das rechte Optimum ist, habe ich nicht weiter verifiziert. Ich war mit den Ergebnissen halt irgendwann zufrieden.

Wichtig ist hier noch die Option "Automatik bei ADF", die bewirkt, dass bei einem Stapelscan-Lauf ein separater Vor-Scan für jedes Bild gemacht wird. Damit wird für jedes Bild separat die optimale Auto-Korrektur festgestellt.

Optionen: Tab CMS

Hier sind einfach meine Einstellungen zu sehen. Ich glaube es sind auch die System-Voreinstellungen, bzw. Empfehlungen aus der Dokumentation.

Optionen: Tab Spezial

Hier habe ich die Option "HiRePP" zurückgesetzt, da ich mir davon eine geringere Systembelastung versprochen habe.

Wichtig ist noch die "Orientierungserkennung", damit beim Stapel-Scan auch immer richtig entschieden wird, ob ein Bild Hoch- oder Querformat hat.