Odenwald-Maintal-Radtour

Die Fahrtroute: Von Eberstadt über Otzberg und Breuberg nach Klingenberg und weiter am Main entlang nach Wertheim.



am 09.07.2005 und 10.07.2005

Die zweite Radtour von uns Bibelkreis-Männern war wieder eine Zwei-Tages-Tour, Start am Samstagmorgen so um 9 Uhr und Rückkehr am Sonntagabend gegen 21 Uhr. Wir haben die Zeit also gut genutzt. Die Route des ersten Tages hatte ein paar nette Steigungen, bei Ober-Ramstadt, am Otzberg und am Breuberg, war sonst aber moderat und dem Leistungsniveau aller angemessen (oder ?). Am zweiten Tag war nur der Maintal-Radweg vorgesehen, so dass man kunstvoll - aber nicht mit Absicht - ein paar leistungsfordernde Schmankerl einbaute. Davon aber auf den weiteren Seiten mehr.

Die Übernachtung war in Klingenberg im Hotel "Schöne Aussicht", die man aber nur von den entsprechenden Zimmern genießen konnte. Auf der anderen Seite war es eher "schöner Verkehr" - aber das wussten wir vorher nicht. Das Ziel Wertheim war nur unter Auslassung vieler schöner und lohnender Sehenswürdigkeiten auf dem Weg zu erreichen. Man kann halt nicht alles haben. So haben wir Miltenberg nur kurz besuchen können und sind in Wertheim auch nicht so recht herumgekommen. Das Uferfest in Stadtprozelten hätten wir gerne ein wenig mitgefeiert. Und ganz abgesehen von den vielen schönen Stellen am Mainufer, die zum Rasten oder gar zum Baden einluden.

Der Tourverlauf

Zum Otzberg

Es geht erst einmal gemächlich los und steigert sich mit schönen Steigungen bis zur Erklimmung des Otzberges.

Zum Breuberg

Nach einer schönen Abfahrt geht es auf ebenen Wegen weiter bis zum Breuberg-Massiv, das mit Ausdauer bezwungen werden will.

Nach Klingenberg

Die Bergstrecken sind geschafft. Nach steiler Abfahrt vom Breuberg geht es im Mümmlingtal flach zum Main und weiter nach Klingenberg.

Nach Miltenberg

Der Maintalradweg ist eine reine Freude, flach und gut ausgebaut. Hätten wir nicht die Herausforderung Engelsberg eingebaut - uns wäre langweilig geworden.

Nach Wertheim

Wenn man dem Maintalradweg weiter folgt, ist sicherlich die ganze Strecke bis Wertheim ein reiner Genuß. Aber wir hatten so eine spezielle Route, die uns ins Schwitzen brachte.

Die Radler

Rainer, Rainer, Helmut, Peter und Christoph.

Kartenmaterial

Odenwald Nord-Ost, Odenwaldklub e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt

Radstrecke 1.Tag

68 Km

Fahrzeit 1.Tag

ca. 4,5 Std

Radstrecke 2.Tag

64 Km

Fahrzeit 2.Tag

ca. 4 Std

Die Rückfahrt: Ab Wertheim bringt uns dann die Bahn über Aschaffenburg nach Darmstadt zurück. Die einzig vernünftige Verbindung ist die untenstehende. Alle anderen dauern viel länger oder nehmen keine Fahrräder mit oder/und sind viel teurer. Mit dem "Schöne-Wochenende-Ticket" für 30 EURO inclusive aller Fahrräder kommen bis zu 5 Personen super günstig nach Hause.

 

Bahnhof/Haltestelle 

Datum     

Zeit        

Gleis

Bemerkungen

Wertheim

10.07.05

ab 17:21

  3 

RE 4936 RegionalExpress Fahrradmitnahme begrenzt möglich 

Aschaffenburg Hbf 

10.07.05

an 18:32

  2

 

Aschaffenburg Hbf

10.07.05

ab 19:46

  3 

RB 36332 RegionalBahn Fahrradmitnahme begrenzt möglich

Darmstadt Hbf

10.07.05

an 20:27

  9