Bodensee-Königssee-Radtour

7. Tag: Von Neubeuern am Inn nach Traunstein





Nach gutem Frühstück werden wir von der Wirtin verabschiedet und fahren zum Treffpunkt mit den Anderen. Erstes Ziel unserer Tagestour ist Bernau am Chiemsee. Es geht leicht bergauf, oft an der Straße und der Autobahn entlang. In Aschau sind die Berge wieder zum Greifen nah, hier machen wir eine Einkaufspause. Später in Bernau entscheiden wir uns den Bodensee-Königsee-Radweg eine Weile zu verlassen und am Chiemsee entlang zu fahren. Auch wenn der Weg nun an der Autobahn entlang führt, ist das Panorama doch immer toll. Bei Feldwies, Ortschaft Übersee am Chiemsee machen wir Mittagsrast mit Sonnen, Baden und Bootfahren. Auf Nebenstraßen mit schönen Steigungen fahren wir weiter nach Traunstein, wo wir wieder auf den Bodensee-Königsee-Radweg treffen. Die telefonisch vereinbarte Unterkunft ist miserabel, so dass Helmut noch einen Versuch wagt eine andere Pension zu finden. Tatsächlich gibt es noch eine einzige andere Möglichkeit, die etwas außerhalb liegt und Berggasthof "Hochberg" heißt. Sie kann nur besser als diese hier sein und so machen wir uns auf den Weg. Was wir nicht wissen, sie liegt wirklich sehr hoch oben auf einem Berg. Doch schließlich sind alle oben angekommen und sehr zufrieden, denn es gibt einfache, aber saubere und ruhige Zimmer. Zudem hat der Gasthof eine hervorragende Küche und wir sitzen im Biergarten mit grandioser Aussicht auf die Berge, die wir morgen erreichen wollen.

Bilder:

  1. Rast am Chiemsee
  2. Bergpanorama am Alpengasthof "Hochberg"

Tages-Radstrecke

68km

Höhenmeter

400m

Übernachtung

Alpengasthof "Hochberg", Gabriele und Alois Gruber, Hochberg 6, 83278 Traunstein, Telefon: +49(0)861-4202, www.alpengasthof-hochberg.de.vu