Maintal-Rodgau-Radtour

Die Fahrtroute: Von Wertheim über Miltenberg und Klingenberg nach Aschaffenburg und dann zurück nach Traisa.



am 16.09.2005 und 18.09.2005

Die Dramakreis-Männer machen ihre erste Radtour. Die letzten Jahre waren es Wanderungen und Stadtbesichtigungen und nun soll es mal eine Radtour sein. Obwohl wir ja alle passionierte Radler sind, ist der Touren-Vorschlag keinesfalls ambitioniert, sondern eher leicht sportlich bis touristisch. Das heißt, es soll genügend Zeit sein, die Schönheiten am Wege wahrzunehmen.

Treffpunkt ist in Ober-Ramstadt. Von hier geht die erste kleine Radtour nach Dieburg zum Bahnhof. Mit dem Zug geht es nun weiter über Aschaffenburg nach Wertheim. Unterwegs können wir uns schon mal die Route des nächsten Tages anschauen.

In Wertheim kommen wir im kleinen Hotel "Löwensteiner Hof", gegenüber des Bahnhofs, unter. Es ist ein einfaches, aber für uns ausreichendes Haus.

Der erste Radtourtag führt uns im Maintal entlang bis Aschaffenburg. Dort haben wir im Hotel "Central" gebucht. Es liegt wirklich sehr zentral direkt in Aschaffenburgs Fußgängerzone.

Weil das Radeln so Spaß macht, machen wir einen Abstecher über Seligenstadt. Von hier geht es dann durch das Rodgau zurück nach Traisa, wo wir uns trennen.

Der Tourverlauf

Nach Dieburg

Es geht erst einmal mit Steigungen in Ober-Ramstadt los. Ab Roßdorf ist es dann flach und bequem. 

Nach Miltenberg

Auf dem bequemen, schönen Maintal-Radweg fahren wir durch Auen und kleine Ortschaften nach Miltenberg.

Nach Klingenberg

Nachdem wir die verschlungene Ausfahrt aus Miltenberg hinter uns haben geht es an Kloster Engelberg vorbei weiter bis Klingenberg.

In Aschaffenburg

Ab Klingenberg fahren wir wieder links des Mains über Obernburg nach Aschaffenburg. Mit unserem Stadtführer Bernhard erleben wir "Inside Äschebersch".

Nach Seligenstadt

Kurz entschlossen fahren wir im Morgennebel das Maintal weiter bis Seligenstadt und queren den Main per Fähre.

Durch das Rodgau

Ab Seligenstadt geht es westwärts über Roßdorf nach Traisa.

 

Die Radler

Bernhard, Gerd, Martin, Wolfgang und Christoph.

Kartenmaterial

Odenwald Nord-Ost, Odenwaldklub e.V. und Hessisches Landesvermessungsamt

Radstrecke

173 Km

Fahrzeit

ca. 9:45 Std

 

Die Hinfahrt: Ab Dieburg bringt uns die Bahn über Aschaffenburg nach Wertheim. Mit einer BahnCard 50 kostet uns das 37,50 EURO plus 15 EURO für die 5 Fahrräder.

Bahnhof/Haltestelle 

Datum     

Zeit        

Gleis

Bemerkungen

Dieburg

16.09.05

ab 17:49

  1 

RB 36323

Aschaffenburg Hbf 

16.09.05

an 18:12

  3

 

Aschaffenburg Hbf

16.09.05

ab 18:24

  1 

RB 20345

Wertheim

16.09.05

an 19:52

  3