Dia-Scanner Projekt

Start des Scans

Mein Vorgehen beim Starten eines Stapel-Scan Laufs:

(1) das System rückgesetzt und auch die Optionen (siehe Docu).

(2) die Optionen im Optionen-Dialog mittels dem Preset neu gesetzt.

(3) das Rahmen-Profil gewählt und aktiviert.

(4) die Einstellungen zur Kalibrierung und dem Infrarot-Scan überprüft (siehe Anmerkungen im Bild).

(5) die Magazingröße ausgewählt und den Startpunkt im Magazin angegeben.

(6) den Stapel-Scan Button gedrückt und die Angaben über das Speicherziel gemacht.

(7) den Speichern Button drücken und los geht`s.

 

Die Scan-Zeit bei meiner Standard-Einstellung für Dias mit einem Vor-Scan, dem eigentlichen Scan und der Staub- und Kratzerbearbeitung, dauert ca. 5Min.

Bei Farbnegativen kann mit den gleichen Arbeitschritten gearbeitet werden um gute Qualität zu bekommen. Und so dauert es auch ebenso lange.

Bei Schwarz-Weiß-Negativen habe ich leider oftmals nicht mit der Staub- und Kratzerentfernung arbeiten können, da SilverFast abstürzte - auch so ein Kapitel. Also habe ich halt dabei auf die Kratzerentfernung verzichtet und ein Bild war dann in ca. 3Min gescannt.

Die Bildgröße ist dann so im Durchschnitt 4MByte, bei Kompression auf JPEG Format.

 

Magazin

Siehe rot hinterlegte Anmerkungen im Bild.