Bodensee-Königssee-Radtour

5. Tag: Von Kochel am See nach Gmund am Tegernsee





Ich bin schon früh aufgestanden und hinunter an den See gewandert. Das Morgenlicht mit Sonne und Wolken ist vor der Bergkulisse fantastisch. Frühstück ist um 8:00 Uhr mit großem Büffet. Kurz nach 9:00 Uhr haben wir gepackt und fahren los Richtung Benediktbeuern. Dort besichtigen wir die große Abtei der Don Bosco Salesianer. Heute ist es hauptsächlich Hochschule und Jugendbildungsstätte. Unser nächstes Ziel ist Bad Tölz. Der Weg führt uns am Alpenrand, leider auch lange auf dem Radweg neben der Bundesstraße entlang. Ein Schild "Sommer Rodelbahn" lockt große wie kleine Radler zu einem Wechsel der Sportart. Mit dem Sessellift hinauf und mit dem Bob hinunter gesaust. In Bad Tölz an der Isar ist Mittagspause und Stadtbummel, jeder wie er wollte. Die Altstadt hat sehr schöne alte Bürgerhäuser mit Bildmalerei. Wir nehmen uns für heute nicht mehr gar zu viel vor, machen eher auf gemütlich. Leider verfahren wir uns dann kräftig, ausgerechnet einen steilen Berg hinauf! Es regnet ab und zu ein wenig und der Weg zum Tegernsee hat noch einige Steilstücke für uns. Ein schöner Rastplatz mit Fernblick an einem Golfplatz macht vor allem den Jungs Spaß: sie gehen Golfbälle suchen. Die Quartiersuche ist diesmal sehr schwierig und das Wetter wird immer schlechter. Nach vielem hin und her haben wir alle ein Bett für die Nacht: Moritz, Simon und Helmut schlafen in der Gartenhütte eines Bauern und der Rest im Nachbarhof in einem Ein-Bett Zimmer mit Zusatzliegen. Die Bauersleute sind rührend um unser Wohl besorgt! Sie bestellen für uns Pizza beim Pizza-Service in der nächsten Stadt und füllen den Kühlschrank mit Getränken auf. So verbringen wir schließlich einen sehr schönen Abend mit Pizza-Essen und Kartenspiel. Nachdem die Jungs im Bett bzw. im Lager sind, haben wir Alten noch eine längere Unterhaltungsrunde, ehe auch wir am frühen Morgen schlafen gehen.

Bilder:

  1. Benediktbeuern
  2. Foto-Stop

Tages-Radstrecke

55km

Höhenmeter

310m

Übernachtung

Oberpartenhauser Hof, Familie Stückler, Gasse 8, 83703 Gmund Telefon 08022 / 76726, www.oberpartenhauser-hof.de