Tips zu reflecta DigitDia 5000 Scanner und SilverFast Ai


Einleitung

Nach der Anschaffung des "reflecta DigitDia 5000 Magazin-Scanners" mit der "SilverFast Software Ai" hatte ich einiges zu tun, bis ich mich in die Bedienung der Software eingearbeitet hatte und die Macken derselben kennenlernte und damit umgehen konnte. Vor allem die anfänglichen nervigen Abstürze sind der Software nicht zu verzeihen - so mimosenhaft darf sich meiner Meinung nach keine so teure Software verhalten (siehe unten).

Schußendlich aber bin ich mit der Scan-Qualität hochzufrieden. Natürlich sah ich dabei wie eingeschränkt das Rohmaterial in der Qualität war. Regel: Gute bzw. schlechte Qualität rein, entsprechende Qualität raus.

Den eigenen Rechner vorbereiten

Die Installation der Software und der Anschluß des Scanners war einfach - alles lief glatt. Die Bedienung der Software war dann schon mal nicht ganz so wie ich es bei einer Windows-basierten Software erwarte. Irgendwie sind einige Funktionen seltsam erreichbar - vielleicht ist das auf dem Macintosh (wo ihr Ursprung wohl war) so üblich? Zum Beispiel GANE einstellen: Erst die Selection-Box ausklappen und dann dort mittels Mausklick auf den Listeneintrag die GANE Funktion aktivieren.

Nach den ersten erfolgreichen Scan-Versuchen sollte es nun ernsthaft an die Arbeit gehen. Es gibt die Möglichkeit Profile für die Optionen, für die Bildeinstellung und für die Rahmen einzustellen. Jedoch wie diese Profile sich zueinander verhalten ist mir bis heute noch nicht recht klar geworden. Eher intuitiv habe ich nach den entsprechenden Einstellungen Profile für die Rahmen angelegt und dann probiert bis ich zufrieden war.

Doch nun das Schlimmste:

Nach dem Start eines Magazin-Stapel-Scans kam bald schon der erste Programm-Abbruch. Nächster Versuch wieder, weitere Versuche immer wieder "normale" Abstürze oder auch mit schönen Bluescreens dabei. Der reine Frust!

Erst als ich - nach stundenlangem Probieren - an meinem PC das Hyperthreading abgeschaltet hatte, den Ethernet-Anschluß gezogen und den Virenscanner abgeschaltet hatte, konnte das Magazin durchlaufen. Ach ja, und natürlich keine anderen Anwendungen mehr starten wenn Prinzessin SilverFast den Rechner verwendet. Also am Besten den Rechner ganz und gar für die SilverFast Software herrichten, dann scanned er das Magazin (meistens) ohne Probleme sauber ein.

Aber, bitte, das sind meine Erfahrungen. Vielleicht habe ich ja nur so einen blöden Rechner und alle anderen SilverFast Nutzer haben überhaupt keine Probleme. Das würde mich freuen - echt.