Darmstädter Blicke


Darmstädter Blicke

Die Gute Stube: Mathildenhöhe mit Russischer Kapelle.

Darmstädter Blicke

Vorfrühling am Steinbrücker Teich.

Unsere Heimatstadt Darmstadt ist zwar keine Metropole mit dem Duft der grossen weiten Welt, aber sie bietet in aller Verschlafenheit doch einige Perlen.

So ist Darmstadt weithin als ein Zentrum des Jugendstils bekannt. Es gibt viele Jugendstilbauten über die ganze Stadt verteilt. Und es gibt die Künstlerkolonie, in der sich damals viele Jugendstil-Künstler niedergelassen hatten. Diese Perle greife ich unter Jugendstil-Entdeckungen auf. Es sind da so einige versteckte Schätze zu heben.

Eine weitere Perle ist die schöne Natur in und um Darmstadt. Darmstadt, die Großstadt im Walde, hieß es früher, bevor daraus die Wissenschaftsstadt wurde. Mir gefällt erstere Bezeichnung besser. Und so lege ich hier den zweiten Schwerpunkt auf Bilder um und in Darmstadt in den wechselnden Jahreszeiten. Diese Seiten sind vor allem für die Menschen gedacht, die weiter oder ganz weit weg von Darmstadt wohnen, aber gerne sehen möchten, wie es gerade bei uns hier aussieht. Natürlich ist auch jeder Darmstädter eingeladen, der seine Stadt mal "mit anderen Augen" sehen möchte.