Bodensee-Königssee-Radtour

Auswahl der Tour:

Zu allererst sollte die Tour landschaftlich schön sein, dann auch ein wenig sportlich anspruchsvoll. Anspruchsvoll heißt, so dass Jugendlich ab 12 Jahre und normal sportliche Erwachsene ohne Probleme mitfahren können. All das trifft auf den Bodensee-Königssee-Radweg zu. Wir haben auch Senioren Anfang 70 auf der Tour getroffen, die keineswegs überfordert waren. Es ist eben auch eine Frage der Tagesetappen-Einteilung.

Ausserdem sollte unsere Anfahrt und Rückfahrt mit der Bahn erfolgen können. Auch das ist ohne großen Aufwand bei dieser Tour möglich. Sogar späteres Hinzustossen oder früheres Touren-Ende lässt sich mit der Bahn gut durchführen.

Kurzbeschreibung der Tour:

Von Lindau bis Stiefenhofen fängt die Strecke gleich mal anspruchsvoll an. Die Höhe muß erst einmal erreicht werden.

Von Stiefenhofen bis Sonthofen ist die Strecke gemächlich, danach jedoch will der höchste Punkt der Tour (ca. 1000m Höhe) überwunden werden, ehe es nach Nesselwang flott bergab geht.

Von Nesselwang bis Füssen ist der Weg nur leicht anspruchsvoll und mit sehr schöner Aussicht verbunden.

Von Füssen bis Kochel am See ist unsere längste Tages-Etappe, die nur Anfangs Höhenmeter forderte und dann durch schöne weite Niederungen führt.

Von Kochel am See über Benediktbeuren nach Bad Tölz ist die Strecke gemütlich. Von Bad Tölz bis Gmund am Tegernsee sind wieder einige Höhenmeter zu bezwingen.

Von Gmund am Tegernsee nach Neubeuern stehen ein paar schöne Aufstiege im Weg. Sind die bezwungen, kann man sich auf die herrliche Abfahrt ins Inntal freuen.

Von Neubeuern bis Traunstein ist die Strecke nur leicht anspruchsvoll. Uns hat hier ein Abstecher an den Chiemsee gereizt, so dass wir über einen der vielen anderen Radwege nach Traunstein kamen.

Von Traunstein bis Bad Reichenhall ist für mich eine der schönsten Etappen. Der Weg führt über sanfte Voralpen-Hügel und die Bergkulisse ist schon zum Greifen nah.

Von Bad Reichenhall bis Berchtesgaden am Königssee ist es nur noch ein Katzensprung. Erst steil bergauf, dann mit herrlicher Aussicht gemächlich zum Ziel.

Von Berchtesgaden zum Königssee sollte man sich viel Zeit nehmen, sonst ist man im Nu am Ziel und die Radtour ist zu Ende.

 

Wann

vom 22.Juli bis 2.August 2004

Wer

Martin, Moritz und Christoph; ab Füssen fahren Helmut, Lukas und Simon mit. Allgemeiner gesagt, es sind 3 Jungs und 3 Männer mitgefahren.

Kartenmaterial

Bodensee-Königssee-Radweg, Galli Verlag + Vertrieb GmbH