Bergwandern in den Ötztaler Alpen

Die Tour - Rahmenbedingungen und Planung



Endlich war es soweit, die Wanderung geplant, der Urlaub genehmigt, den Segen der Familie bekommen und den Rucksack gepackt! Freitag abend zeigte der Alpen-Wetterbericht, dass ab Dienstag wieder Schnee bis in Tallagen fallen soll. Damit fiel die Entscheidung, gleich am nächsten Tag in aller Frühe ins Ötztal abzufahren. So war die Aussicht auf zwei bis drei Tage schönes Wanderwetter am größten.

Es war diesmal eine Bergwanderung alleine, aber mit ausgeprägtem Foto-Equipment. Niemand würde mich drängen, wenn ich zum Fotografieren stehen bliebe wo und wann ich wollte - eine angenehme Vorstellung.

Auf das Allein-Wandern war auch die Tour ausgelegt. Es konnte im Speziellen keine Gletscher-Begehung mit dabei sein. Und auch sonst war wirklich nur Wandern geplant, keine Klettereien. Zum Glück gab es da verschiedene Tourenvorschläge, die dem entsprachen. Um das angekündigte Wetter gut zu nutzen, stieg ich von Vent zur Martin-Busch-Hütte auf. Von da war die Kreuz Spitze zu ersteigen und der Übergang über den Saykogel ins Rofental zu begehen. Wenn danach das Wetter umschlägt, war ein relativ risikoloser Abstieg nach Vent zurück möglich.

Von dieser wunderschönen Rundtour hatte ich zuerst über das Buch "Leichte 3000er - Die schönsten Touren mit Weg" von Dieter Seibert (Bruckmann Verlag) gehört. Doch auch im Internet wurde ich mit der gleichen Tour fündig, bei "Familie-Seng.de". An dieser Stelle vielen Dank an die beiden Tip-Geber!

 

Kartenmaterial:

  • Alpenvereinskarte 30/1 Ötztaler Alpen, Gurgl (1:25000)
  • Alpenvereinskarte 30/2 Ötztaler Alpen, Weißkugel (1:25000)
  • Kompass Nr.30 Ötztaler Alpen (1:50000)

Die Alpenvereinskarten sind insofern sinnvoll, als eine wesentlich bessere Orientierung, auch zur Panorama-Bestimmung, möglich ist. Zum reinen Wandern bei gutem Wetter ist die Kompass-Karte meines Erachtens auch ausreichend.

 

Die Wanderung 

Von Vent (1896m) zur Martin-Busch-Hütte (2501m)

Aufstieg auf die Kreuz Spitze (3457m)

Über den Saykogel (3301m) zur Vernagt Hütte (2766m)

Über die Breslauer Hütte (2844m) zurück nach Vent (1896m)