Bodensee-Königssee-Radtour

9. Tag: Von Bad Reichenhall nach Berchtesgaden zum Königssee





Nach satt-frühstücken am reichlichen Büffet sind wir so um 9:30 Uhr abfahrtbereit. Der Radweg ist gleich wieder erreicht und führt uns mitunter steile Auffahrten hinauf. Es geht so richtig in die Berge hinein. Da kommt auch schon bald der Watzmann das erstemal in Sicht. Nach Berchtesgaden verläuft der Weg von da ab eher gemächlich. Lediglich der Aufstieg zur Jugendherberge hat unsere Kräfte noch mal gefordert. Wir beziehen unser Zimmer, machen uns kurz frisch und dann geht es zur allerletzten Etappe ohne Gepäck zum Königssee. Vorher machen wir noch Halt am Bahnhof, denn leider muss nun schon die Rückreise gebucht werden. Helmut, Lukas und Simon reisen schon morgen ab und wir anderen werden erst am Montag fahren. Nun aber auf zur allerletzten Etappe, den schönen Radweg an der Königsseer Ache hinauf zum See. Und da liegt er nun nach einer Wegbiegung plötzlich vor uns. Jedenfalls den kleinen Westteil sehen wir schon mit den vielen Ausflugsbooten. Schnell versammeln wir uns zum Zielfoto, um dann gleich zur nächsten Attraktion zu gehen, der Fahrt über den See nach St.Bartholomä und zu Salet Alm. Wir genießen es, mal gefahren zu werden und amüsieren uns über das Trompetenspiel des Schiffers und das folgende Echo. St.Bartholomä sehen wir uns diesmal nur vom Schiff aus an und fahren weiter zum östlichen Ende des Sees. Hier halten wir Mittagsrast, die Sonne warm von oben, das Wasser kühl an den Füssen. Danach wandern wir zum Obersee, der malerisch im Talkessel liegt, umrahmt von steilen Bergwänden, die sich im klaren Wasser spiegeln. Um den Obersee herum kommen wir zur Fischunkel Alm und haben von hier einen herrlichen Blick zur Watzmann-Ostwand. Für Mutige ist Baden angesagt. So kalt wie der Kochelsee kommt es uns aber nicht vor. Natürlich gehen alle wieder ins Wasser und danach gibt es gute Buttermilch von der Alm. Leider haben wir uns selbst unter Zeitdruck gesetzt, indem wir in der Jugendherberge das Abendessen bestellt hatten. Im Schnellgang schaffen wir es gerade noch rechtzeitig. Es ist unser letzter Abend mit allen zusammen und wir wissen noch nicht so recht wie wir in würdig begehen sollen. Schließlich bleiben wir im Garten der Jugendherberge und genießen den Blick auf den Watzmann und die anderen Berge. Es gibt, je nach Alter, Limo, Bier, Haribo und Erdnüsse. Und dann kam zur Belohnung noch der Vollmond über die Berge heraufgezogen.

Bilder:

  1. Der Watzmann grüßt von Ferne
  2. St.Bartholomä am Königssee

Tages-Radstrecke

25km

Höhenmeter

300m

Übernachtung

Jugendherberge Berchtesgaden, Gebirgsjägerstraße 52, 83489 Strub, Telefon 08652/94370 (Übernachtung/Frühstück pro Person 14,80€ plus Kurtaxe)