Vom Bodensee zum Comersee

6. Tag: Von Pontresina über St.Moritz und Silvaplana nach Maloja (ca. 28 km)





Der heutige Tag weiß noch nicht so recht, ob er Regenwetter oder Sonnenschein bringen will. Erst fängt er mal zu tröpfeln an, aber bald schon wird er freundlicher. Der Radweg von Pontresina nach St.Moritz führt gut beschildert durch Wald und Wiesen. Am Lej da S.Murezzan, dem St-Moritzsee, liegt uns der Ort malerisch gegenüber. Nachdem wir die Hauptstraße und die Bahntrasse überwunden haben, sind wir im touristischen und schönen Teil der Stadt. Wir schauen uns ein wenig um und genießen die Aussicht auf den Bergstock der Bernina-Region. Immer noch auf schönen Radwegen fahren wir weiter nach Silvaplana. Hier ist auch Einkauf für das Mittagspicknick angesagt. Ein Missverständnis führt dazu, dass ich meine Mitradler vorübergehend aus den Augen verliere. Zum Glück habe ich einen Teil des Essens bei mir und verhungere nicht. Hinter dem Silvaplana-See bei Mana treffen wir dann zufällig wieder aufeinander. Den letzten der drei Seen, den Lej da Segl, umfahren wir, wie die anderen auch, südlich. Nur hat dieser hier steile Ufer und so müssen wir dem Radweg folgend hoch hinauf. Unser Zielort Maloja ist nun nicht mehr fern. Die kleine Jugendherberge bereitet uns einen freundlichen Empfang, warmes Abendessen ist kurzfristig noch zu haben und im Schlafsaal sind auch noch drei Plätze frei.

Die Bilder:

  1. Engadiner Radweg
  2. Dorf am Inn