Vom Rheinfall nach Bregenz

5. Tag: Von Friedrichshafen über Lindau nach Bregenz






Nach der Nacht im Hotel besuchen wir das Zeppelin-Museum. Da wir recht früh sind müssen wir nicht in den langen Besucherschlangen stehen, die sich bald überall bilden. Es ist wirklich erstaunlich, was vor ungefähr 80 Jahren schon für enorme Fluggeräte gebaut wurden. Und wieviel Tonnen Gewicht da in die Luft gehoben wurden. Allein die Motoren sind Zimmerhoch und die Kabinen sind wie auf einem Schiff. Als wir zu unseren Fahrrädern zurückgehen, kommt sogar die Sonne heraus. So fahren wir gut gelaunt nach Langenargen. Überall gibt es Seefeste und wir lassen uns hier gerne nieder um Mittagsrast zu halten. Heute, am Sonntag, sind eine Menge Radfahrer unterwegs. Wir müssen schon gut auf diesen Verkehr aufpassen, lässiges nebeneinander fahren ist nicht möglich. Durch weite Schilfgebiete führt hier der Radweg. Lange Zeit sieht man den Bodensee nicht, aber das stört uns nicht.Es ist herrlich so entlang zu radeln. Über Kressbronn und Wasserburg kommen wir auf die zweit-größte Bodenseeinsel Lindau. Die Insel könnte man so schön autofrei halten - aber leider fahren die Autos in allen Gassen. Am Hafen mit seinem Leuchtturm und dem Löwenstandbild setzen wir uns hin und blicken hinüber nach Bregenz und die dahinter aufragenden Alpen. Dahin wollen wir heute noch.

Bald sind wir ohne es zu merken in Österreich. Der Radweg geht auch hier genausogut ausgebaut und beschildert weiter, wie wir es schon gewohnt sind. Direkt am Wasser fahren wir die letzten Kilometer. In Bregenz erfahren wir, daß die Jugendherberge umgezogen ist. Sie befindet sich nun gleich um die Ecke bei der Strandpromenade, dem Theater und dem Strandbad. Ehemals war die neue Jugendherberge eine Textilfabrik. Sie ist nun schön und großzügig hergerichtet. Im Erdgeschoß ist sogar ein Internet-Cafe. Da haben wir natürlich gleich ein wenig gesurft... Den Abend verbringen wir auf der Uferpromenade. Die Seebühne hat gerade auf und so sehen wir uns die mächtigen Kulissen für das diesjährige Stück an : "Ein Maskenball" wird gespielt. Bis spät in die Nacht ist auf der Promenade noch viel los.

Die Bilder:

  1. Zeppelinmuseum in Friedrichshafen
  2. Der Hafen von Lindau mit den Bregenzer Alpen
  3. Die Seebühne in Bregenz