Vom Rhein zur Rhone

4. Tag: Von Disentis über den Oberalp-Paß (2046 m) nach Hospental (ca. 32 km)





Von Disentis aus geht es zunächst gleichmäßig steil Richtung Oberalppass durch den Ort Sedrun. Einige Kilometer hinter dem Ort beginnen die Serpentinen, immer noch eine und noch eine Windung auf den Pass hinauf. Die Motorrad-Horden nerven ziemlich, der sonstige Verkehr ist gut auszuhalten. Einer nach dem anderen kommt schnaufend, aber glücklich auf dem Pass in 2046 m an. Das Wetter meint es ganz besonders gut mit uns. Sonne, Sonne und nur ein paar Wölkchen. Jetzt machen wir erstmal ausgiebig Pause. Dann gibt es doch tatsächlich einige von uns, die wieder Bewegung brauchen. Sie wandern hinauf auf den nächsten Berg - sind ja nur noch 200 m höher. Allerdings entschädigt die wunderbare Aussicht da oben für die Zusatzmühe. Der lange Tunnel am Oberalp-See ist gut über einen Wander- und Trekkingpfad direkt am See zu umgehen. Danach genießen wir die lange gerade Abfahrt Richtung Reusstal. Das letzte Stück nach Andermatt hinunter führt über steile Serpentinen mit wunderschöner Aussicht auf Andermatt. Nach Hospental ist es nur noch ein Katzensprung, hier haben wir uns in der einfachen Jugendherberge angemeldet.

Die Bilder:

  1. Kraft schöpfen vor der Auffahrt zum Pass
  2. Geschafft - vor phantastischer Bergkulisse