Vom Montafon ins Engadin

3. Tag: Von Ischgl über die Schmuggler-Tour nach Samnaun

Heute steht die große Herausforderung an. Vom Paznauntal ins Samnauntal über einen 2700 m hohen Pass am Palinkopf. Am Abend zuvor haben wir nochmal diskutiert, ob wir den Pass fahren sollen oder lieber das Tal hinunter und denn Inn aufwärts ins Engadin. Wir haben uns für den Pass entschieden, vorausgesetzt das Wetter ist für solch eine Bergtour geeignet. Also Proviant einkaufen, die Route besprechen und dann nochmal das Wetter beobachten. Die Zeichen stehen günstig und so starten wir durch. Zunächst fahren wir durch den mondänen Wintersportort Ischgl. Verrückt, was es da für verspielte Architektur gibt. An der Einfahrt ins Hochtal treffen wir auf eine ganze Horde Mountainbiker, die mit kleinem Gepäck auch unsere Richtung haben. Über uns schweben die Kabinen der Seilbahn - ob wir es uns etwas leichter machen sollen? Aber nein, das ziehen wir mit eigener Kraft durch. Die Steigung nimmt und nimmt kein Ende. Wir gewinnen rasch an Höhe. Schon ist Ischgl weit unter uns und die Berge der Verwallgruppe grüssen von der anderen Talseite herüber. An einem schönen Aussichtspunkt ist die erste Mittagsrast. Es kann ja nun nicht mehr weit bzw. hoch sein - denken wir. Jedoch erst 900 der 1400 Höhenmeter haben wir unter uns. Die Sonne brennt heiß herab und weit und breit keine Gaststätte oder ähnliches. Hier ist alles auf Winterbetrieb eingerichtet. Nur die Lastwagen der Bautrupps, die die Pisten vorbereiten sind hier zu Gange und wirbeln den Sand meterhoch vor uns auf. Ein einzige Mondlandschaft, der grosse Skizirkus Paznauntal-Samnauntal. Dann, nach einem letzten rutschig steilen Abschnitt erreichen wir den Pass. Nur wenige Berge um uns herum scheinen höher zu sein. Pause - das letzte Wasser wird getrunken und ein Gruppenfoto gemacht. Den weiteren Weg nach Samnaun können wir großteils schon von hier oben sehen. Und dann sind wir auch, ehe wir uns versehen, schon halb und schließlich ganz unten. Der Weg ist im wesentlichen gut zu befahren, jedoch sehr steil. Gute Bremsen sind hier unsere Lebensversicherung. Im Hotel "Alpina" finden wir gute und preiswerte Unterkunft in rustikalen Zimmern. Das Abendessen im Hotel-Restaurant ist gut und reichlich, somit genau das Richtige für uns ausgehungerte Radler.

Bilder:

1. Im Hintergrund der Palinkopf, links davon unser Pass
  2. Hier ging nur noch schieben oder tragen ...